Samstag, 4. Juni 2011

Heut ist ein wunderschöner Tag ...

die Sonne lacht uns so hell ... So hieß es in einem Lied aus alten, fast vergessenen Pioniertagen. Aber ich erinnere mich grade jetzt daran.
Der allerletzte Rest Alkohol vom Herrentag wurde nunmehr bei 33° C im Schatten der Markise ausgeschwitzt. Grade das Buch von Jan Josef Liefers ausgelesen. Leicht und frisch geschrieben, bringt es diverse Erinnerungen an frühere Zeiten zurück. Er ist ja nun nicht Tonne älter, so dass doch einiges seiner beschriebenen Erinnerungen, mich ebenfalls in Kindheitstage zurückkatapultierte. Manchmal mit anderen Ergebnissen. Und so habe ich mich an dieses Lied erinnert. Es gehörte nicht zu meinen Lieblingsliedern, im Gegenteil. In der 5. Klasse mussten wir es oft bei unserer Klassenlehrerin singen. Offensichtlich dachte sie, dass nach diesem Lied der Pionierbewegung wir auch fröhlich, lachend und sonstwie begeistert, uns in den Schulalltag werfen würden. Aber da hat sie falsch gedacht. Es ist wohl das Los eines Lehrers, grundsätzlich anders als seine Schüler zu denken. Und das wollte ich auch mal werden. Bin ich aber nicht und somit auch einer frühen Einweisung in eine geschlossene Abteilung entkommen. Was nicht ist, kann ja noch werden. Mal sehen, was das Leben noch so bereit hält. Seid Bereit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen