Freitag, 10. Juni 2011

Die Jugend

Wat los mit der Jugend? Ich weiß gar nicht, ob ich es so verallgemeinern kann. Aber ist die Jugend noch normal? Das haben bestimmt schon unsere Großeltern und Eltern gesagt. Aber heute ist es, glaube ich, besonders deutlich zu sehen, dass eine große Anzahl an Jugendlichen nicht mehr richtig ticken.
Unterricht nach eigener Fasson, Schulen ohne Türen, tanzen, malen... Kreativität ohne Ende und keine Autorität akzeptieren- gibts ja im wahren Leben auch nicht: Autoritäten, Vorgesetzte etc.-, um nur einige Merkmale frühkindlicher (Fehl-)Entwicklung zu nennen. Leben ihne Inhalte.
Nur noch Komasaufen im Kopp.Wann hat man das letzte Mal einen Jugendlichen gesehen, der einem Älteren einen Platz im ÖPNV frei macht? Da schiebt man ein Rucksack ein wenig zur Seite um sich hinzusetzen und bekommt als Antwort: " Ey, machste dit nochmal, stech ich dich ab."
Deutsch wird offensichtlich in unserem freien Schulsystem nicht mehr gelehrt. Durch meinen Job sehe ich viele Bewerbungsschreiben. Oh Gott! Das gibt es nicht! Aber wozu auch bewerben? Irgendwann kommt bestimmt Einer vorbei, der einen Job anbietet, in dem man nicht viel arbeiten muss und trotzdem viel Geld verdient. Na ja, wer nicht arbeitet, soll wenigstens gut essen!
Und dann dieses Fordernde. Soll ich heute mit dem Fahrrad zur Schule fahren? Nö, gibt ja noch ein Auto, mit dem man gebracht und geholt werden kann. Und in der Freizeit muss dass Prinzesschen oder der Prinz auch noch gefahren werden, damit ja nicht allzu viel Freizeit flöten geht. Erholungsphasen unserer achso gestressten Engelchen sind wahnsinnig wichtig! Und die Eltern machen auch noch mit. Wahrscheinlich noch bis zum dreißigsten Lebensjahr im Hotel Mama.
Warum nur?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen