Sonntag, 3. Juli 2011

Die deutsche Mutter ist mehr Elch als sie denkt !

In Deutschland ist es ja verpönt, seine Kinder in eine Krippe zu geben. Das vertreten jedenfalls einige Parteien, besonders die mit dem C in ihrer Bezeichnung. Rabenmütter werden die genannt, die die Kinder in eine Kleinkindgemeinschaft, genannt Krippe, geben. Ist das so gut?
Nach Herbert Renz-Polster (Kinderarzt und Forscher an der Uni Heidelberg) ist der Mensch ein Stammeswesen und aus evoloutionsbiologischer Sicht ist unsere Art nicht dazu geschaffen, den Nachwuchs allein großzuziehen. "Biologisch gesehen ist der Homo sapiens ein kooperativer Brüter, der Unterstützung von anderen braucht."
Die Elchmutter zieht ihre Jungen ganz allein mindestens bis zur Geburt des nächsten Nachwuches auf. Also, nicht in einer Gemeinschaft wie z.B. Elefanten (wo schon mal die Tanten die Erziehung übernehmen.
Ergo, die deutsche Mutter, die ihre Brut allein, gerade in den ersten Jahren, aufzieht, ist näher am Elch, als sie glaubt. Nicht aus evolutionsbiologischer Sicht, aber aus sozialbiologischer Sicht.
Na denn!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen